Stadtmeisterschaft der Stockschützen


Schloßweiherschützen Teisbach mit Rudi Hofmann,Erwin Wehner, Vitus Ingerl und Hans Gabler
neuer Dingolfinger Stadtmeister





Die Stockschützen des ESC veranstalteten zusammen mit der Stadt Dingolfing, auf den überdachten Asphaltbahnen im Freizeitpark, die Stadtmeisterschaft im Stockschießen, wozu sich 11 Mannschaften angemeldet hatten.
Am vergangenen Samstag-Vormittag kämpften die 11 Mannschaften, bestehend aus maximal 2 Stockschützen mit gültigem Spielerpass und zwei Freizeitschützen, in spannenden und fairen Spielen um den Titel des Stadtmeisters 2023. Da erfreulicherweise auch einige „Neulinge“ gemeldet hatten, die zum ersten mal an so einem Turnier teilnahmen, waren in diesem Jahr alle 5 Bahnen belegt. Es durfte maximal mit der gelben Platte geschossen werden, damit es auch für die älteren Teilnehmer und Damen des Turniers keine kräftemäßigen Nachteile gab.
Gespielt wurde Jeder gegen Jeden, so dass gegen Mittag der neue Stadtmeister feststand. Am Ende konnten sich die Schloßweiherschützen Teisbach mit Rudi Hoffmann, Erwin Wehner, Vitus Ingerl und Hans Gabler mit 18:2 Punkten über den Titel des Stadtmeisters 2023 freuen. Dicht gefolgt mit 17:3 Punkten belegte die Stadt Dingolfing mit den Schützen Georg Staudinger, Anton Scharf, Herbert Wazula und Alois Schachtner den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte mit 13:7 Punkten die Mannschaft 320 Jahre mit den Schützen Hermann Raith, Otto Mayer, Gotthart Hirtreiter und Martin Legner. 4. FFW Höfen 12:8 Punkte, 5. Frauenpower 10:10 Punkte, Stockdifferenz +9, 6.Frauenbiburger ebenfalls 10;10 Punkte, aber der schlechteren Differenz von -19, 7.Loichinger 9:11, 8.Seniorenbeirat Dingolfing 7:13, 9.FFW Sossau 6:14 (-37), 10.Mühlbachstubn II. 6:14 (-47) und der 11.Platz ging an Mühlbachstubn I. mit 2:18 Punkten.
Bei der Siegerehrung überreichte der 1.Vorstand des ESC Dingolfing, Rudi Kramlich, zusammen mit dem ersten Bürgermeister Armin Grassinger, den von der Stadt Dingolfing zur Verfügung gestellten Wanderpokal an die Siegermannschaft. Zudem gab es für jeden Teilnehmer ein Biermarkerl für den anstehenden Dingolfinger Kirta.
Armin Grassinger überbrachte auch die Grüße Stadt Dingolfing und bedankte sich beim ESC für die Organisation der Stadtmeisterschaft sowie bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme an diesem traditionsreichen Turnier. Für eine gute Verköstigung der Stockschützen und der zahlreich erschienenen Zuschauer war vom Bewirtungsteam des ESC Dingolfing wieder bestens vorgesorgt worden, so dass auch die Geselligkeit bei dieser alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaft nicht zu kurz kam.